Informationen zum Text in Leichter Sprache

Was bedeutet der Stern*?

Im Text finden Sie Wörter mit einem Stern*.

Zum Beispiel:

Künstler*innen.

Der Stern* steht für Vielfalt.

Der Stern* zeigt:

Es gibt mehr als

Frauen und Männer.

Es gibt noch viele andere Geschlechter.

Marginalisierung

Ein anderes Wort für Marginalisierung

ist zum Beispiel

zurück drängen.

 

Marginalisierung bedeutet:

Menschen werden aus der Gesellschaft

gedrängt.

Menschen werden an den Rand gedrängt.

Sie sollen nicht so leben,

wie andere Menschen.

Zum Beispiel:

  • Frauen werden aus bestimmten Berufen gedrängt.
  • Menschen mit Behinderungen

    können nicht ins Kino gehen.

    Weil die Kinos nicht barrierefrei sind.
  • Menschen,

    die weniger Geld haben

    können nicht auf die Universität gehen.

    Weil studieren teuer ist und sie arbeiten müssen.
  • Menschen,

    die Flucht-Erfahrung haben

    wird keine Wohnung vermietet.

    Weil manche Menschen denken,

    dass sie weniger wert sind.

 

Menschen,

die verdrängt werden

haben weniger Möglichkeiten im Leben.

Sie können oft nicht mitreden.

Sie sind oft nicht so gesund.

Weil diese Menschen sehr viele Nachteile haben.

Und ihr Leben schwerer ist.

 

Marginalisierung in der Kunst

Es gibt auch Künstler*innen

die marginalisiert werden.

Oder Menschen,

die im Kunst-Bereich arbeiten

und marginalisiert werden.

Sie bekommen

dann weniger gute Arbeit in der Kunst.

Oder sie bekommen bestimmte Förderungen nicht.

 

Sie machen dann meistens

Kunst,

die leichter erreichbar ist für sie.

Das sind Kunst-Richtungen,

die nicht zum großen Kunst-Betrieb gehören.

Und wo man weniger Geld verdient.

Und weniger Publikum ist.



Für diese Kunst-Richtungen

gibt es weniger

Zugangs-Beschränkungen.

Zugangs-Beschränkungen sind zum Beispiel:

  • eine bestimmte Ausbildung
  • Geld für die Ausbildung
  • Sprache

 

Übersetzung in Leichte Sprache: Maria Seisenbacher