Intersektionalität - Leichte Sprache
Informationen zum Text in Leichter Sprache
Was bedeuten die unterstrichenen Wörter?
Im Text finden Sie unterstrichene Wörter.
Das bedeutet:
Wir erklären das Wort
beim Punkt: Erklärungen.
Den Punkt: Erklärungen
finden Sie am Ende vom Text.
Inter-Sektionalität
Inter-Sektionalität bedeutet:
Menschen werden mehrfach
diskriminiert.
Hier sind 2 Beispiele, die Inter-Sektionalität zeigen:
Beispiel 1:
Ich bin eine Frau
mit Flucht-Erfahrung.
Und ich habe eine Behinderung.
Ich werde diskriminiert
weil andere glauben,
dass ich als Frau weniger wert bin.
Zum Beispiel bekomme ich
manche Berufe nicht.
Weil nur Männer diesen Beruf bekommen.
Und ich werde wegen
Rassismus diskriminiert.
Ich werde diskriminiert,
weil andere glauben,
dass ich mit meiner Behinderung
weniger wert bin.
Zum Beispiel kann ich nicht arbeiten wo ich will.
Weil nicht alle Arbeits-Plätze
barrierefrei sind.
Beispiel 1 zeigt:
Die Frau erlebt 3 verschiedene
Arten von Diskriminierung gleichzeitig.
Manche Menschen denken, sie ist weniger wert:
- wegen ihrem Geschlecht
- wegen ihrer Flucht-Erfahrung
- wegen ihrer Behinderung
Beispiel 2:
Eine Frau ohne Flucht-Erfahrung
aber mit Behinderung
wird auch diskriminiert.
Menschen denken, sie ist weniger wert:
- wegen ihrem Geschlecht
- wegen ihrer Behinderung
Die 2 Beispiele zeigen uns:
Die Frau von Beispiel 1
hat ganz eigene Erfahrungen
mit Diskriminierung.
Diese Erfahrungen hat
die Frau von Beispiel 2 nicht.
Das ist wichtig
beim Thema Inter-Sektionalität:
- Die verschiedenen Arten
 von Diskriminierung,
 die ein Mensch gleichzeitig erlebt.
- Und was diese verschiedenen
 Diskriminierungen
 alle zusammen mit dem Menschen machen.
 Diese Menschen werden
 mehrfach diskriminiert.
Erklärung
Diskriminierung und diskriminiert werden
Andere Wörter für
Diskriminierung sind:
ausgrenzen oder ausschließen.
Diskriminierung bedeutet:
Menschen werden ausgegrenzt.
Oder sie werden schlechter behandelt.
Weil manche Menschen denken,
dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.
Zum Beispiel:
Sie denken,
dass Menschen mit Behinderungen weniger wert sind.
Sie denken,
dass Frauen weniger wert sind.
Menschen werden aber nicht nur von
einzelnen Personen diskriminiert.
Sie werden von Einrichtungen
und Gesetzen diskriminiert.
Zum Beispiel:
- In Schulen.
 Nicht alle Kinder dürfen in die gleiche Schule gehen.
- Am Arbeits-Platz.
 Frauen werden schlechter bezahlt als Männer.
Rassismus
Rassismus hat mit bestimmten Gedanken zu tun.
Manche Menschen denken,
dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.
Zum Beispiel:
Weil sie eine andere Sprache sprechen als sie.
Weil sie eine andere Religion haben als sie.
Weil sie Flucht-Erfahrung gemacht haben.
Aber das sind nicht alle Beispiele.
Es gibt noch viele Arten wie
Menschen Rassismus erleben.
Menschen,
die Rassismus erleben,
werden schlechter behandelt.
Übersetzung in Leichte Sprache: Maria Seisenbacher