Informationen zum Text in Leichter Sprache

Was bedeutet der Stern*?

Im Text finden Sie Wörter mit einem Stern*.

Zum Beispiel:

Künstler*innen.

Der Stern* steht für Vielfalt.

Der Stern* zeigt:

Es gibt mehr als

Frauen und Männer.

Es gibt noch viele andere Geschlechter.

 

Was bedeuten die unterstrichenen Wörter?

Im Text finden Sie unterstrichene Wörter.

Das bedeutet:

Wir erklären das Wort

beim Punkt: Erklärungen.

Den Punkt: Erklärungen

finden Sie am Ende vom Text.

Empowerment

Empowerment ist ein englisches Wort.

Man spricht es so aus:

Empauerment.

Auf Deutsch bedeutet es

Ermächtigung.

 

Ermächtigung bedeutet:

Ein Mensch,

der viel diskriminiert wird

erkennt seine Stärken.

Und benutzt diese Stärken für sich.

Der Mensch bekommt dann

mehr Selbst-Vertrauen.

 

Seine eigenen Stärken erkennen

ist oft sehr schwer.

Weil Menschen oft

bestimmte Mittel dazu fehlen.

Zum Beispiel:

  • Die eigene Sprache.

    Zum Beispiel Gebärden-Sprache oder Leichte Sprache.
  • barrierefreie Angebote

 

Bei Empowerment bekommt

der Mensch die Angebote so,

wie er sie braucht.

Zum Beispiel:

  • Eine Fortbildung

    in Gebärden-Sprache.
  • Ein Praktikum mit

    barrierefreien Arbeits-Platz.

 

Bei Empowerment ist es wichtig,

dass die Zusammenarbeit gleichberechtigt ist.

Niemand darf diskriminierten Menschen

sagen,

was sie tun sollen.

Oder wie sie sich fühlen sollen.

Oder wie sie sich ermächtigen sollen.

Das entscheiden sie selber.

 

Empowerment in der Kunst

In der Kunst ist zum Beispiel

Empowerment von Jugendlichen sehr wichtig.

Manche Jugendliche

gehen zum Beispiel

nicht ins Theater

oder ins Museum.

Das kann viele Gründe haben.

Hier einige Beispiele:

  • Was das Museum zeigt

    ist für Jugendliche nicht spannend.

    Weil niemand fragt,

    was sie sehen wollen.
  • Die Eltern gehen auch nicht ins Museum.
  • Die Jugendlichen glauben,

    sie gehören dort nicht hin.

    Weil sie schlechte Noten in der Schule haben.
  • Die Jugendlichen wissen

    nicht wie man sich dort verhält.

    Weil sie noch nie dort waren.

    Es gibt viele Regeln im Museum.

    Die Regeln sind aber nicht aufgeschrieben.

    Man muss sie kennen.

Für diese Jugendliche

soll es Projekte geben.

Damit sie sich mit Kunst

beschäftigen können.

Und vielleicht sogar selber

Kunst machen können.

Kunst soll für alle Menschen da sein.

Dafür müssen Menschen,

die mit Kunst arbeiten

etwas tun.

Damit diese Menschen zu ihnen kommen.

 

Empowerment für

Künstler*innen,

die diskriminiert werden

ist uns auch wichtig.

Deshalb bieten wir

Fortbildungen an.

Hier finden Sie mehr Informationen

 

Vom Berliner Projekt-Fonds Kulturelle Bildung

gibt es eine Förderung.

Sie heißt:

Fördermodul 1plus Durchstarten.

Das Programm unterstützt Künstler*innen,

die diskriminiert werden.

Und deshalb keine Förder-Anträge

stellen können.

Beim Projekt bekommen

die Künstler*innen Informationen

über Förderungen.

Und wie sie Förderungen beantragen können.

 


Erklärung

Diskriminierung und diskriminiert werden

Andere Wörter für

Diskriminierung sind:

ausgrenzen oder ausschließen.

Diskriminierung bedeutet:

Menschen werden ausgegrenzt.

Oder sie werden schlechter behandelt.

Weil manche Menschen denken,

dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.

Zum Beispiel:

Sie denken,

dass Menschen mit Behinderungen weniger wert sind.

Sie denken,

dass Frauen weniger wert sind.

Menschen werden aber nicht nur von

einzelnen Personen diskriminiert.

Sie werden von Einrichtungen

und Gesetzen diskriminiert.

Zum Beispiel:

  • In Schulen.

    Nicht alle Kinder dürfen in die gleiche Schule gehen.
  • Am Arbeits-Platz.

    Frauen werden schlechter bezahlt als Männer.

     

Übersetzung in Leichte Sprache: Maria Seisenbacher