Informationen zum Text in Leichter Sprache

Was bedeutet der Stern*?

Im Text finden Sie Wörter mit einem Stern*.

Zum Beispiel:

Künstler*innen.

Der Stern* steht für Vielfalt.

Der Stern* zeigt:

Es gibt mehr als

Frauen und Männer.

Es gibt noch viele andere Geschlechter.

 

Was bedeuten die unterstrichenen Wörter?

Im Text finden Sie unterstrichene Wörter.

Das bedeutet:

Wir erklären das Wort

beim Punkt: Erklärungen.

Den Punkt: Erklärungen

finden Sie am Ende vom Text.

Empowerment

Was bedeutet Empowerment

Empowerment ist ein englisches Wort.

Man spricht es so aus:

Empauerment.

Auf Deutsch bedeutet es

Ermächtigung.

 

Ermächtigung bedeutet:

Ein Mensch,

der viel diskriminiert wird

erkennt seine Stärken.

Und setzt diese Stärken für sich ein.

 

Warum ist Empowerment für uns wichtig?

Weil uns diese Punkte wichtig sind:

  • Alle Menschen sind verschieden.

    Und gleich viel wert.
  • Alle Menschen sollen das machen können,

    was sie gerne machen.

    Sie sollen nicht diskriminiert werden.
  • Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
  • In der Kunst sollen Menschen arbeiten,

    die es auch in der Gesellschaft gibt.

    Aber oft nicht

    als Künstler*innen arbeiten.

    Weil sie keine Möglichkeit dazu hatten.

 

Für das alles braucht es Empowerment.

Das heißt:

  • Wir brauchen Programme,

    die Menschen unterstützen

    ihre Stärken zu erkennen.

    Und für sich zu nutzen.
  • Wir brauchen Förderungen,

    die nicht nur die großen Kultur-Einrichtungen bekommen.

    Es müssen auch Künstler*innen

    Förderungen bekommen,

    die benachteiligt werden.

    Die Vielfalt von Menschen

    soll man überall sehen.
  • Es gibt Gesetze,

    die benachteiligte Menschen unterstützen.

    Leider funktioniert das oft nicht.

    Deswegen brauchen wir bessere Gesetze dafür.

    Mit unseren Projekten für Empowerment

    unterstützen wir

    benachteiligte Künstler*innen.

 

Welche guten Möglichkeiten für Empowerment gibt es?

Nicht alle Arbeits-Räume sind sicher.

Manche Menschen werden diskriminiert.

Zum Beispiel:

  • Manche Menschen erleben Rassismus.

    Es muss sichere Arbeits-Räume

    für Menschen geben,

    die Rassismus erleben.
  • Menschen mit Behinderung werden diskriminiert.

    Das nennen wir auch Ableismus.

    Es muss sichere Arbeits-Räume für Menschen mit Behinderungen geben.

    Das bedeutet:

    Arbeits-Räume,

    in denen sie wegen ihrer Behinderung

    nicht als anders gesehen werden.

Diese sicheren Arbeits-Räume wollen wir

mit unseren Angeboten geben.

 

Diese Angebote für Empowerment gibt es bei uns:

Wir machen Fortbildungen

zu bestimmten Themen.

Alle Fortbildungen

leiten Expert*innen in eigener Sache.

Das sind Menschen

mit eigenen Erfahrungen zu bestimmten Themen.

Zum Beispiel

  • Menschen,

    die Rassismus erlebt haben

    leiten eine Fortbildung zum

    Thema Rassismus im Kunst-Bereich.
  • Menschen mit Seh-Beeinträchtigungen

    leiten eine Fortbildung zum

    Thema Menschen mit Behinderungen im Kunst-Bereich.

Das bedeutet:

Die Menschen sprechen für sich

und ihre Erfahrungen selber.

 

Diese Workshops und Seminare bieten wir an:

  • Wie stelle ich einen Förder-Antrag?
  • Wo finde ich Förder-Programme für mein Projekt?
  • Informationen über Vertrags-Rechte,

    Urheber*innen-Recht und Anti-Diskriminierungs-Recht.

    Das Anti-Diskrimierungs-Recht

    ist ein Gesetz gegen Diskriminierung.

    Urheber*innen-Rechte sind

    Gesetze darüber

    wem ein Text gehört.
  • Wir vernetzen Künstler*innen,

    die Diskriminierung erlebt haben.
  • Coaching

    Coaching hilft Künstler*innen

    die eigene Arbeit zu organisieren.

Wir machen auch Einzel-Gespräche

Die Beratung ist kostenlos.

 


Erklärung

Diskriminierung und diskriminiert werden

Andere Wörter für

Diskriminierung sind:

ausgrenzen oder ausschließen.

Diskriminierung bedeutet:

Menschen werden ausgegrenzt.

Oder sie werden schlechter behandelt.

Weil manche Menschen denken,

dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.

Zum Beispiel:

Sie denken,

dass Menschen mit Behinderungen weniger wert sind.

Sie denken,

dass Frauen weniger wert sind.

Menschen werden aber nicht nur von

einzelnen Personen diskriminiert.

Sie werden von Einrichtungen

und Gesetzen diskriminiert.

Zum Beispiel:

  • In Schulen.

    Nicht alle Kinder dürfen in die gleiche Schule gehen.
  • Am Arbeits-Platz.

    Frauen werden schlechter bezahlt als Männer.

 

Rassismus

Rassismus hat mit bestimmten Gedanken zu tun.

Manche Menschen denken,

dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.



Zum Beispiel:

Weil sie eine andere Sprache sprechen als sie.

Weil sie eine andere Religion haben als sie.

Weil sie Flucht-Erfahrung gemacht haben.



Aber das sind nicht alle Beispiele.

Es gibt noch viele Arten wie

Menschen Rassismus erleben.

Wegen Rassismus werden

manche Menschen schlechter behandelt.

 

Ablesismus

Ableismus kommt vom

englischen Wort ableism.

Man spricht es so aus:

Äibl-ism.

Abel bedeutet auf Deutsch können.

Ableismus bedeutet:

Menschen mit Behinderungen

werden ausgegrenzt

oder ausgeschlossen.

Weil sie andere Fähigkeiten haben.

Oder weil sie bestimmte Fähigkeiten nicht haben.

Zum Beispiel:

Ein Mensch kann nicht gehen.

Deshalb glauben manche Menschen

er ist weniger wert.

Das ist Ableismus.

Ein Mensch kann Texte

in Standard-Sprache nicht lesen.

Deshalb glauben manche Menschen

er ist weniger wert.

Das ist Ableismus.

Manche Menschen glauben:

Alle Menschen müssen gehen können.

Sonst sind sie nicht normal.

Oder alle Menschen müssen sehen können.

Sonst sind sie nicht normal.

Das alles ist Ableismus.

Aber:

Normal gibt es gar nicht.

Weil alle Menschen anders sind.

Und alle Menschen gleich viel wert sind.

 

Coaching

Coaching ist ein englisches Wort.

Man spricht es so aus:

Kotsching.

Auf Deutsch bedeutet es:

Jemanden betreuen oder trainieren.

 

Übersetzung in Leichte Sprache: Maria Seisenbacher