Informationen zum Text in Leichter Sprache

Was bedeutet der Stern*?

Im Text finden Sie Wörter mit einem Stern*.

Zum Beispiel:

Künstler*innen.

Der Stern* steht für Vielfalt.

Der Stern* zeigt:

Es gibt mehr als

Frauen und Männer.

Es gibt noch viele andere Geschlechter.

 

Was bedeuten die unterstrichenen Wörter?

Im Text finden Sie unterstrichene Wörter.

Das bedeutet:

Wir erklären das Wort

beim Punkt: Erklärungen.

Den Punkt: Erklärungen

finden Sie am Ende vom Text.

Beratung bei Diskriminierung

Was bedeutet Diskriminierung?

Andere Wörter für

Diskriminierung sind:

ausgrenzen oder ausschließen.

Diskriminierung bedeutet:

Menschen werden ausgegrenzt.

Oder sie werden schlechter behandelt.

Weil manche Menschen denken,

dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.

 

Zum Beispiel:

Sie denken,

dass Menschen mit Behinderungen weniger wert sind.

Sie denken,

dass Frauen weniger wert sind.

 

Menschen werden aber nicht nur von

einzelnen Personen diskriminiert.

Sie werden von Einrichtungen

und Gesetzen diskriminiert.

Zum Beispiel:

  • In Schulen.

    Nicht alle Kinder dürfen in die gleiche Schule gehen.
  • Am Arbeits-Platz.

    Frauen werden schlechter bezahlt als Männer.

 

Für wen ist die Beratung?

Für Künstler*innen,

die diskriminiert werden.

  • Künstler*innen,

    die angestellt sind.

    Das bedeutet

    sie arbeiten fix für jemanden.

    Sie arbeiten zum Beispiel immer im gleichen Theater.
  • Künstler*innen,

    die selbständig arbeiten.

    Das bedeutet

    sie sind ihr eigener Chef.

    Oder ihre* eigene* Chefin*.

    Sie gehören zum Beispiel

    nicht fix zu einem Theater.

    Sondern sie arbeiten immer für ein anderes Theater.
  • Künstler*innen,

    die in Berlin leben und arbeiten.

 

Zu diesen Themen beraten wir Sie:

  • Geschlecht.

    Mit Geschlecht meinen wir

    Frauen, Männer

    und alle anderen Geschlechter.
  • Menschen,

    die Rassismus erleben.

    Oder erlebt haben.
  • Menschen,

    die eine bleibende Krankheit haben.
  • Menschen mit Behinderungen.
  • Menschen

    mit einem bestimmten Alter

    die diskriminiert werden.

    Die Menschen können

    alt oder jung sein.
  • Menschen

    mit sexueller Orientierung

    die diskriminiert werden.

    Sexuelle Orientierung ist zum Beispiel:

    Ich bin ein Mann.

    Ich stehe auf Männer.

    Oder:

    Ich fühle mich als Frau.

    Ich stehe auf Männer

    und Frauen.
  • Menschen,

    die eine Religion leben

    und diskriminiert werden.

 

Sie sind sich nicht sicher,

ob Sie diskriminiert werden?

Kommen Sie zur Beratung.

Wir sprechen darüber.

 

So arbeiten wir mit Ihnen:

  • Was Sie uns erzählen

    sagen wir nicht weiter.

    Wir sagen Ihren Namen nie weiter.
  • Wir sind auf Ihrer Seite.

    Wir glauben Ihnen.
  • Wir arbeiten nur mit Ihnen.

    Wir sprechen nicht mit anderen Personen

    über ihr Problem.
  • Wir finden gemeinsam mit Ihnen Lösungen.

    Die Lösungen müssen für Sie passen.

    Die Lösungen dürfen kein Nachteil für Sie sein.

 

So unterstützen wir Sie:

  • Sie erzählen uns,

    was passiert ist.
  • Wir sprechen über

    die Möglichkeiten.

    Und wie wir diese Möglichkeiten

    umsetzen können.
  • Wir sprechen darüber

    welchen Schutz Sie brauchen.
  • Wir informieren Sie

    über das Allgemeine Gleich-Behandlungs-Gesetz.

    Die Abkürzung ist AGG.

    Hier finden Sie das AGG in Leichter Sprache.
  • Wir informieren Sie

    über das Berliner Landes-Anti-Diskriminierungs-Gesetz.

    Die Abkürzung ist LADG.

    Anti-Diskriminierung bedeutet:

    Gegen-Diskriminierung.

    Hier finden Sie das LADG in Leichter Sprache.
  • Wir begleiten Sie

    zu Gesprächen.

    Wenn Sie das wollen.
  • Wir sprechen mit den Personen,

    mit denen Sie Probleme haben.

    Oder mit Kultur-Einrichtungen.

    Wenn Sie das wollen.
  • Wir machen Schlichtungen.

    Das bedeutet:

    Sie erfahren Diskriminierung.

    Wir unterstützen Sie

    und Ihre Anliegen.

    Wir versuchen

    eine Lösung zu finden.
  • Wir schreiben Beschwerde-Briefe für Sie.
  • Wir informieren Sie

    über andere Beratungs-Stellen.

    Zum Beispiel Rechts-Beratung

    oder Gesprächs-Therapie.

 

Wer macht die Beratung?

Frau Anh Ngô.

Sie ist Erziehungs-Wissenschaftlerin.

Sie hat viel Erfahrung als Beraterin

zum Thema Anti-Diskriminierung.

Anti-Diskriminierung bedeutet:

Gegen Diskriminierung.

 

Was kostet die Beratung?

Die Beratung ist kostenlos.

 

Wann und wo ist die Beratung?

Im Moment ist die Beratung

nur online

oder mit Telefon.

Sie können einen Termin ausmachen.

Rufen Sie an.

Das ist die Telefon-Nummer: +49 (0)30 3030444 28

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist die E-Mail-Adresse:

antidiskriminierung@diversity-arts-culture.berlin

 

Zu diesen Zeiten können

Sie mit uns sprechen.

Auch ohne Termin:

Montag: 15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch: 10:00 – 12:00 Uhr

Wenn Sie eine persönliche Beratung

brauchen.

Melden Sie sich bitte bei uns.

 

In welcher Sprache ist die Beratung?

  • Deutsch
  • Englisch
  • Deutsche Gebärden Sprache

    Bitte sagen uns vor dem Gespräch,

    dass Sie Gebärden-Sprache brauchen.

    Dann können wir jemanden organisieren.
  • Leichte Sprache

    Bitte sagen Sie uns,

    wenn Sie die Beratung in Leichter Sprache brauchen.

    Wir versuchen jemanden zu organisieren.
  • Brauchen Sie eine andere Sprache?

    Bitte melden Sie sich bei uns.

    Wir suchen eine*n Übersetzer*in.

 

Ist die Beratung barrierefrei?

Es gibt 2 barrierefreie Eingänge:

  • Der Haupt-Eingang mit mobiler Rampe.
  • Der Eingang in der Schloss-Straße 1.

    Dort gibt es einen Park-Platz.

    Der Weg vom Park-Platz

    zum Eingang ist gepflastert.

    Mit Kopf-Stein-Pflaster.

 

Die Eingangs-Tür öffnet sich leider nicht von selbst.

Roll-Stuhl-Fahrer*innen brauchen

eine Begleit-Person.

Oder können anrufen.

Dann öffnen wir die Tür.

Das ist die Nummer: +49 (0)30 3030444 28



Alle Stock-Werke können

Sie mit einem Fahr-Stuhl erreichen.

Im Haus gibt es eine barrierefreie Toilette.

Für Menschen mit Seh-Beeinträchtigungen

gibt es leider kein Leit-System.

Sagen Sie uns,

was Sie brauchen.

Wir versuchen es zu organisieren.

 

Warum schreiben wir auf,

was Sie uns erzählen?

Wir sammeln alle Erzählungen

über Diskriminierung.

Wir können dann sehen,

wo Diskriminierung im Kunst-Bereich passiert.

Und wie oft.

Wir sehen wer Diskriminierung erlebt.

Dann können wir

etwas dagegen tun.

Wir sagen den Menschen

im Kunst-Bereich

auf was sie achten sollen.

Damit weniger Diskriminierung passiert.

Auch für die Menschen,

die Diskriminierungen erlebt haben

ist es gut zu wissen,

dass sie nicht alleine sind.

 

Das bieten wir nicht an:

  • Psycho-Therapeutische Beratung
  • Rechts-Beratung

Erklärungen

Rassismus

Rassismus hat mit bestimmten Gedanken zu tun.

Manche Menschen denken,

dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.



Zum Beispiel:

Weil sie eine andere Sprache sprechen als sie.

Weil sie eine andere Religion haben als sie.

Weil sie Flucht-Erfahrung gemacht haben.



Aber das sind nicht alle Beispiele.

Es gibt noch viele Arten wie

Menschen Rassismus erleben.

Wegen Rassismus werden

Menschen schlechter behandelt.

 

Übersetzung in Leichte Sprache: Maria Seisenbacher